BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien
- Weblinks
- Social Web
-
Sprache:
Deutsch
- Medien:
- Zeitraum:
- Zeitraum:Gesamt
- mehr
Werbung im Internet besser erkennen / Neues digitales Werbequiz der BLM unterstützt Mediennutzende und Influencer
München (ots) - "Wie gut kennst du dich mit Werbung aus?" Auf https://das-werbequiz.de/ können Mediennutzende und Medienschaffende ab sofort auf unterhaltsame Weise testen, ob sie Online-Werbung erkennen und richtig kennzeichnen können. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) will mit dem digitalen ...
mehrGemeinsame Pressemitteilung von BLM und bidt: Paradigmenwechsel: neuer Ansatz zur Messung von Meinungsmacht im Plattformzeitalter
München (ots) - YouTube, X, BILD - welche Medienmarken beeinflussen die öffentliche Meinung besonders stark und wie kann Meinungsvielfalt in unserer demokratischen Gesellschaft gesichert werden? In Zeiten der Digitalisierung konzentriert sich Meinungsmacht längst nicht mehr nur auf das Fernsehen, wie im geltenden ...
mehrBayern Funkpaket weiter auf Erfolgskurs / Ergebnisse der ma Audio 2024 I
München (ots) - Privatradio in Bayern gewinnt: Die im Bayern Funkpaket zusammengeschlossenen bayerischen Lokal- und landesweiten Programme können sich mit 935.000 Hörerinnen und Hörern pro Stunde laut der ma Audio 2024 I mehr als behaupten (+21.000). Dazu tragen - neben den stabilen Entwicklungen der landesweiten Programme ROCK ANTENNE und egoFM - vor allem ...
mehr"jung. engagiert. online": Medienkompetenz-Projekt von BLM, JFF und BJR startet / TikTok-Redaktion "RISKANTIK" sucht junge Kreative
mehrMinisterpräsident Dr. Markus Söder: "Bayern ist stolz auf vier Jahrzehnte privater Rundfunk" / BLM als starker Partner - Festakt mit über 200 Gästen
mehr
- 2
Filme, Games, Apps: Was ist gut für mein Kind? / Viele Medienkompetenz-Angebote der BLM für Eltern von Kita-Kindern / neues Plakat erleichtert Zugang
mehr Medienrat genehmigt TV-Sender DF1 HD
München (ots) - Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner heutigen Sitzung grünes Licht für den neuen TV-Sender gegeben: Er erteilte der DF1 Medien GmbH die Genehmigung zur Verbreitung des bundesweit ausgerichteten Fernsehprogramms DF1 HD. Großteile des Programms stammen aus dem Portfolio von Servus TV, dessen Ausstrahlung in Deutschland zum Jahresende eingestellt wurde. Dr. ...
mehrVerschwörungsmythen auf Englisch, Türkisch und Arabisch gegensteuern / Zum Safer Internet Day: Ratgeber von BLM und aj jetzt in drei Fremdsprachen kostenfrei verfügbar
mehr
Jetzt für den DOK.digital 2024 bewerben! / BLM-Preis für neue Erzählformate: Landeszentrale sucht Storytelling-Talente zum Fokusthema KI
München (ots) - Wie werden Fakten und Geschichten in einer vernetzen Welt so erzählt, dass sie ein breites Publikum begeistern? Wie wirkt sich die Weiterentwicklung technischer Möglichkeiten auf non-fiktionales Storytelling aus? Mit der jährlichen Ausschreibung des DOK.digital-Preises sucht die Bayerische ...
mehr- 2
Kampf gegen Hate Speech / "Justiz und Medien - konsequent gegen Hass"
mehr Nachhaltigkeitspakt Bayern wächst weiter / WEB.DE und GMX ab sofort neuer Partner
München (ots) - Für ihren Transparenzbereich haben die Nachrichtenangebote WEB.DE News und GMX News gerade den Nachhaltigkeitspreis Medien Bayern gewonnen - jetzt sind sie auch dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern beigetreten. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat den Pakt vor gut einem Jahr initiiert: Er bringt unter dem Motto "Nachhaltigkeit ...
mehr
Nachhaltig auf allen Ebenen / BLM veröffentlicht Erklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK)
München (ots) - Das Thema Nachhaltigkeit hat für die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) schon seit einigen Jahren einen hohen Stellenwert: So veröffentlicht die Landeszentrale nicht nur regelmäßig Nachhaltigkeitsberichte, sondern hat vor gut einem Jahr auch den Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern ...
mehrWEB.DE News/GMX News gewinnt den ersten Nachhaltigkeitspreis Medien Bayern Nachhaltigkeitspakt wächst: RTLZWEI wird weiterer Paktpartner
mehrKünstliche Intelligenz in der Medienwelt / Neue Ausgabe des BLM-Magazins TENDENZ analysiert Potenziale und Risiken
München (ots) - Revolution oder Apokalypse? Die Potenziale und Risiken Künstlicher Intelligenz werden in der Gesellschaft kontrovers diskutiert. Das wird sich auch auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN zeigen, die morgen unter dem Motto "Intelligence" starten. Passend dazu beschäftigt sich die TENDENZ 2.2023 mit dem ...
mehrBayerische Produktionen räumen beim Deutschen Fernsehpreis ab / Acht Auszeichnungen für bayerische Sender und Streaming-Plattformen
München (ots) - Zu den herausragenden Leistungen des Fernsehjahres 2022/23 gehören acht Münchner TV- und Streaming-Produktionen. ProSieben, Joyn, Amazon Prime Video und Sky haben den Deutschen Fernsehpreis 2023 gewonnen. Die feierliche TV-Gala zur Preisverleihung aus den Kölner MMC Studios war gestern Abend auf ...
mehrBLM nominiert drei Projekte für Nachhaltigkeitspreis Medien Bayern / Gewinner-Bekanntgabe auf den #MTM23
München (ots) - Wie halten es Medienunternehmen mit Sitz in Bayern mit der Nachhaltigkeit und was tun sie ganz konkret für das Thema? Um diese Fragen zu beantworten, hatte die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), gemeinsam mit vier Stiftungspartnern aus dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern ...
mehrBLM nominiert drei Projekte für Nachhaltigkeitspreis Medien Bayern / Gewinner-Bekanntgabe auf den #MTM23
München (ots) - Wie halten es Medienunternehmen mit Sitz in Bayern mit der Nachhaltigkeit und was tun sie ganz konkret für das Thema? Um diese Fragen zu beantworten, hatte die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), gemeinsam mit vier Stiftungspartnern aus dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern ...
mehr
Noch kommunikativer, noch näher dran: Medientage München mit neuem Konzept / Von 25. bis 27. Oktober / Motto "Intelligence"
mehrFür Menschen mit Leseeinschränkungen: Wie schütze ich meine Daten im Internet? / Neue BLM-Broschüre in Leichter Sprache
mehrSmarte Stereoanlage mit Big Screen / OAM 2023: Über 50 Millionen hören Online Audio, 19 Millionen über einen Smart TV
München (ots) - Die Online-Audio-Nutzung in Deutschland erreicht einen neuen Höchstwert: 50,2 Mio. Personen in Deutschland hören zumindest gelegentlich Audio-Angebote aus dem Internet, das entspricht 71% der Bevölkerung ab 14 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Online-Audio-Nutzung damit leicht um 2 ...
mehrIm Bann von Social Media: Was gegen manipulative Gestaltung getan werden kann / BLM-Expertise zu "Dark Patterns" und "Digital Nudging" gibt Handlungsempfehlungen
München (ots) - Warum ziehen Social-Media-Anwendungen wie Instagram und TikTok junge Menschen so stark in ihren Bann, dass sie ein problematisches Nutzungsverhalten entwickeln? Dazu können manipulative Mechanismen wie "Dark Patterns" oder "Digital Nudging" beitragen, so das Ergebnis der Expertise eines ...
mehrBayern Funkpaket Spitzenreiter bei 14- bis 49-Jährigen / Ergebnisse der ma Audio 2023 II
München (ots) - Privatradio punktet bei junger Zielgruppe: Die im Bayern Funkpaket zusammengeschlossenen bayerischen Lokal- und landesweiten Programme (inklusive ROCK ANTENNE) behaupten laut der ma Audio 2023 II mit 482.000 Kontakten ihren Spitzenplatz bei den 14- bis 49-Jährigen vor ANTENNE BAYERN und Bayern 3. Bemerkenswert zudem: Gerade "junge" private Sender, wie ...
mehrLokalradio und Lokalfernsehen behaupten sich in der digitalen Welt / Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2023
München (ots) - Die mehr als 80 bayerischen Lokalradios erreichen gemeinsam werktags ein Viertel der Bevölkerung ab 14 Jahren in Bayern (24,3 Prozent). Das sind rund 2,7 Millionen Menschen. Der leichte Rückgang um 1,4 Prozentpunkte folgt dabei dem allgemeinen Trend. Auch die Tagesreichweite von Radiohören gesamt ...
mehr
Ausgezeichnet! Bayerns beste Lokalsender bekommen BLM-Preise 2023
München (ots) - Lokales läuft ganz ausgezeichnet: Die diesjährigen Gewinnerbeiträge der Hörfunk- und Lokalfernsehpreise der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) sind einmal mehr der beste Beweis dafür. BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: "Lokalradio und Lokalfernsehen informieren schnell und aktuell über große und kleine Geschichten vor Ort. Das ...
mehrWeiter denken statt weiter so! BLM diskutiert Weichen für lokales Audio und Bewegtbild / 31. Lokalrundfunktage in Nürnberg eröffnet
München (ots) - Künstliche Intelligenz, Streaming-Konkurrenz, neue Erlösmodelle: Wie können sich lokales Radio und lokales Fernsehen in herausfordernden Zeiten klug positionieren, um relevant zu bleiben? Diese Frage steht im Mittelpunkt der diesjährigen Lokalrundfunktage. Dr. Thorsten Schmiege, der Präsident ...
mehrDAB+ gibt Gas: Mehr als 30 Prozent hören täglich terrestrisches Digitalradio / Erste Vorabergebnisse der FAB Hörfunk 2023
mehrNachhaltigkeit: kein Trend, sondern eine Daueraufgabe / Warum es sich lohnt, beim Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern mitzumachen
München (ots) - "Wir können Verantwortung auch gemeinsam - eine Einladung!" Unter diesem Motto haben auf der heutigen Informationsveranstaltung zum Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern Gründungsmitglieder über ihre Erfahrungen aus der Praxis berichtet. Der Pakt stellt erstmals die mehrdimensionale Verantwortung von ...
mehrGemeinsame Pressemitteilung von BLM, LFK und Goldmedia / Online-Video-Markt 2023: mehr Angebote, mehr live und immer kürzer
mehrWie tickt die Generation Z? / Neue Ausgabe des BLM-Magazins TENDENZ
mehr